Merkmale und Verlauf?
Erste Symptome sind häufiges Zahnfleischbluten, das Zahnfleisch ist leicht geschwollen und die Patienten klagen meist über Mundgeruch. In fortgeschrittenem Stadium beginnen die Zähne sich zu lockern. Der Zahnarzt stellt zudem Zahnfleischtaschen fest, die tiefer als 3 mm sind.
Wie verläuft diese Erkrankung?
Schuld sind Bakterien, die jeder Patient in gesunder Anzahl im Mund hat. Durch nichtopti-
mierte Mundhygiene vermehren sich diese Bakterien so stark und beginnen Klebeschichten an den Zähnen auszubilden. An den für den Patienten schlecht zugänglichen Bereichen bil-
den sich große Kolonien dieser Bakterien aus. Durch deren Stoffwechselprodukte entzündet sich das Zahnfleisch, es fängt an zu bluten und schwillt an. Wird die Zahnpflege des Patien-
ten nun nicht optimiert, zerstören die Bakterien die komplexe Struktur des Zahnhalteappa-
rates und wandern in die Tiefe, so bildet sich eine Zahnfleischtasche, die durch eine Art Nischenbildung gleichzeitig das Bakterienwachstum und Bakterienvermehrung fördert.
Nun hat der Patient keine Chance mehr, durch häusliche Mundpflege die Bakterien zu elimi-
nieren und die Tascheninfektion zu „heilen“.
Spätestens jetzt ist dringend eine professionelle Zahnreinigung notwendig, um die schwer
zugänglichen Taschen zu säubern und zu desinfizieren. Passiert dies nicht, übertagen die Bakterien in der Tiefe die Entzündung auf den Knochen, der reagiert mit einem Knochenab-
bau. In diesem Stadium spricht man von einer fortgeschrittenen Parodontitis. Wenn man das rechtzeitig erkennt und behandelt, lässt sich die Erkrankung stoppen, schreitet sie wei-
ter fort, wird der Knochen weiter abgebaut, die Zähne werden locker und fallen schließlich aus. Bei regelmäßiger Kontrolle und einer professionelle Zahnreinigung kann man den Knochenabbau stoppen.
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